Zitat von Königin Luise von Preußen

Wir haben eine zweiteilige Artikelserie in unserer Zeitschrift Mensch und Maß veröffentlicht. Ein schönes Zitat aus der aktuellen Ausgabe 08/20 wollen wir euch nicht vorenthalten:

„Ich gehe von dem Grundsatz aus, daß der Mensch, der sich dem Gedanken überläßt „Preußen ist doch verloren“, ein Mensch ist, der zu gar keinen größeren Vorkehrungen taugt, und es der unrichtigste Gesichtspunkt ist, den man nur haben kann, und der mit Recht ein kleinlicher Gesichtspunkt genannt werden kann. Dieser Gedanke wird nicht nur alle großen Maßregeln hemmen, sondern er macht den Menschen, der davon ausgeht, ganz unbrauchbar, weil er immer in sein Nichts zurückfällt, da er sich immer sagt: „Deine Mühe ist doch umsonst.“ Dieser Mensch wird also, statt große Maßregeln zu ergreifen, nur kleine oder halbe in Gang bringen; und so den großen Weg auf Preußens Untergang einschlagen, statt sich dem entgegen zu stellen. Wer sich das Traurigste denkt und zum Leitfaden seiner Handlungen macht, der verfehlet ganz den hohen Beruf, zu welchem er eigentlich da ist, nämlich statt zu helfen, hilft er am Untergehen arbeiten…“